Mein eigener Weg

„Wer seinen eigenen Weg geht, dem wachsen Flügel“ (Zen Weisheit)

 

Seit über zwei Jahrzehnten unterstütze ich engagiert und mit viel Herzblut Unternehmen bei der treffsicheren Auswahl ihrer neuen Mitarbeiter/innen und Führungskräfte bei ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Mein Weg führte mich über zwei langjährige Festanstellungen bei der BARMER Ersatzkasse (6 Jahre) und bei der CITROËN Deutschland AG (12 Jahre).  Meine Tätigkeitsfelder lagen hier bereits schwerpunktmäßig in den Bereichen Personalauswahl (bundesweite Unterstützung der CITROËN-Händlerbetriebe) und Führungskräfteentwicklung (Training und Business Coaching).  Es war eine spannende Zeit mit wertvollen und sehr gewinnbringenden Erfahrungen. So konnte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten stetig ausbauen und immer weiter optimieren. 

In den letzten Jahren meiner Festanstellung reifte in mir immer mehr der Wunsch, mich selbstständig zu machen, um meine Expertise noch gezielter weitergeben zu können.  

Begleitende Aus- und Weiterbildungen zum NLP- Practitioner, zum Systemischen Coach und zum Personal- und Business Coach ermöglichten mir noch einmal einen weiteren Feinschliff, so dass im Jahr 2012 für mich die Zeit reif war, meine Vision umzusetzen.

Ja, ich kann sagen, dass ich meine Berufung gefunden habe…, denn diese Tätigkeit verleiht mir Flügel smile

Seither profitieren Unternehmen und deren Führungskräfte aus Wirtschaft und Industrie von

meinem Know-how. Ich bin auch gerne für Sie da und unterstütze Sie mit viel Elan.

Damit auch Sie schnell zum Ziel kommen und Ihr nächstes Level erreichen!

Mein berufliches Profil im Überblick

Studium

  • Diplom-Pädagogik, Thema der Diplom-Arbeit: „Innovative Personalauswahl und -entwicklung am Beispiel eines Großkonzerns“, mit Auszeichnung bestanden

Berufserfahrung

  • Expertin für treffsichere Personal-AUSWAHL und wirksame Führungskräfte-ENTWICKLUNG
  • Senior- und Leadership Coach
  • seit 2011 selbstständig als Business Coach für Führungskräfte und Unternehmer/innen (Industrie- und Wirtschaftsunternehmen)
  • seit über 20 Jahren tätig im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung 
  • Felderfahrung durch Festanstellungen in den Branchen Automotive (12 Jahre) und Versicherungen/Gesundheitswesen (6 Jahre)
  • Führungserfahrung 

Weiter- und Fortbildungen

  • diverse Weiterbildungen im Bereich Personaldiagnostik/ Eignungsdiagnostik
  • unternehmensinternes Qualifizierungsprogramm für förderungswürdige Mitarbeiter/innen bei der BARMER Ersatzkasse zur Vorbereitung auf eine Führungsposition
  • Personal- und Business-Coach (Dr. Migge-Seminare, Westfalen Lippe und ILS, Hamburg)
  • Systemischer Coach (Wolfgang Brylla, WB-Seminare)
  • NLP-Practitioner, DVNLP e.V. (Wolfgang Brylla, WB-Seminare)
  • Coachingwerkstatt (Martina Schmidt-Tanger, CCC professional)
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers (Universität Essen)
  • Themenzentrierte Interaktion nach R. Cohn (Paul Ludwig, Universität Essen)
  • Psychodrama nach J. L. Moreno (A. Winkler u. S. Flegelskamp, Szenen-Institut Köln)

Mein eigener Anspruch

  • Herzblut, Leidenschaft und hohes Engagement, denn ich lebe meinen Beruf als Berufung.
  • Passgenaues und maßgeschneidertes Vorgehen, verbunden mit dem eigenen Anspruch, den bestehenden Auftrag nicht nur auf hohem Niveau zu erfüllen, sondern darüber hinaus das gewisse „Quäntchen mehr“ zu bieten.

Ich unterstütze auch Ihr Unternehmen gerne mit all meinem Know-how.

Damit Sie noch erfolgreicher werden!

Zu mir persönlich

Ich bin ich Essen aufgewachsen. Nachdem ich meinen Mann kennengelernt habe und wir zunächst einige Jahre am Essener Stadtrand gewohnt haben, zog es uns aufs Land. Hier leben wir seither inmitten der Natur und erleben die Jahreszeiten viel bewusster als zuvor. Auch unsere drei Kinder genießen es, so naturverbunden aufwachsen zu können. Und unsere sechs Hühner sorgen immer zuverlässig für ein gesundes und frisches Frühstücksei!